Zwei Männer lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ein HTWD Rollup.
Jaromír Zubák
Die Beteiligten freuten sich über die positive Resonanz. Das Format soll im kommenden Jahr wiederholt werden

HTWD beim 1. Sächsischen Hochschultag in Prag

Auf Einladung des Verbindungsbüros des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung haben sich sächsische Hochschulen in Prag mit tschechischen Schülerinnen und Schülern zu einer Informationsveranstaltung getroffen.

Das Treffen wurde von der Referatsleiterin Josefina Ofner und der Referentin Katrin Noack in Zusammenarbeit mit Barbora Boušova vom DAAD organisiert. Insgesamt ca. 80 Schülerinnen und Schüler aus Prag und Usti, welche Deutsch als Fremdsprache erlernen, informierten sich in zwei Vortragsrunden über die Studienmöglichkeiten in Sachsen.

Danach ließen sie sich an den Ständen der Hochschulen im historischen Innenhof beraten und lernten Highlights aus Studium und Forschung kennen.

Die HTWD wurde durch Britta Weber von der Stabsstelle Internationales sowie Studierende und Lehrende der Fakultäten Geoinformation, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschafts­wissen­schaften vertreten. Erste Kontakte zu tschechischen Schulen konnten geknüpft werden.

Die Veranstaltungsreihe soll in den nächsten Jahren fortgesetzt und ausgebaut werden.

Dipl.-Ing. Britta Weber

Mitarbeiterin der Stabsstelle Internationales